Was sind Schlacken?

Das Wort »Schlacke« stammt aus der metallerzeugenden Industrie und bezeichnet einen glasig massiven Rückstand aus Hochöfen. Die Alternativmedizin benutzt diesen Begriff als Metapher für überschüssige Stoffwechselendprodukte aus z.B. ungesunder Nahrung, Nahrungszusätzen oder Medikamenten, die von der Leber nicht vollständig unschädlich gemacht und über die Nieren nicht ausgeschieden werden konnten. Diese abgelagerten Fremdstoffe lagern sich im Gewebe ab und belasten den Körper.

Die Metapher »Entschlackung« ist von Otto Buchinger geprägt und bezeichnet die Ausscheidung dieser überschüssigen Stoffwechselendprodukte über Haut (Transpiration, Osmose), Lunge (Respiration), Darm und Niere während einer Fastenkur.

Wandern wir bei schlechtem Wetter?

Jedes Wetter hat seine spezifische Schönheit. Daher wandern wir selbstverständlich auch, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Sollte aber aufgrund des Wetters eine Wanderung unmöglich oder gar gefährlich sein, haben wir eine vortreffliche Alternative für Sie. An diesen Tagen gehen wir in einen Luxus Fitness Club. Neben der Nutzung von Fitnessgeräten können wir dort an Tanz-, Yoga- oder Gymnastikkursen teilnehmen sowie den Wellnessbereich zur Entspannung nutzen. Die Kosten werden von uns getragen.

Was ist Glaubersalz und wie funktioniert es?
Der Wirkstoff von Glaubersalz ist Natriumsulfat. Dieser wirkt im Darm durch Osmose und wird vollständig ausgeschieden bzw. vom Körper nicht aufgenommen. Wasser wird aus der Blutbahn in den Darm gezogen und führt zu einer plötzlichen Entleerung. Dabei ist es wichtig, weit über den Durst zu trinken. Die Glaubersalzmenge, die wir unseren Teilnehmern verabreichen, hängt von deren Körperbau, Gesundheit und Erfahrung ab, und liegt generell zwischen 20g und 40g. Wir bieten unseren Teilnehmern selbstverständlich auch Alternativen.
Brauche ich eine Vitamine-Supplementierung während des Fastens?

Durch Fasten für Gesunde entsteht kein Vitaminmangel.

• fettlösliche Vitamine A, D, E und K befinden sich in unseren Fettdepots und werden bei der Fettverbrennung freigesetzt.

• wasserlösliche Vitamine werden durch gute Frucht- und Gemüsesäfte und Brühe gedeckt.

Unser Körper ist schlau: Beim Fasten geht der Körper mit seinen Vitaminen sparsam um.

Was ist der Unterschied zwischen Fasten für Gesunde und Heilfasten?

Fasten für Gesunde richtet sich an Menschen ohne große Gesundheitsbeschwerden und wird von einem Fastenleiter geleitet für eine maximale Dauer von 10 Fastentagen.

Heilfasten richtet sich an Menschen, die aufgrund einer Krankheit fasten. Die Dauer einer Heilfastenkur geht von 10 Fastentagen bis zu 21 Fastentagen. Heilfasten-Patienten werden von Ärzten in einer Klinik begleitet.

Wer darf auf keinem Fall fasten?

Folgende Kontraindikationen gibt es beim Fasten:

• Kachexie (krankhafte, sehr starke Abmagerung)

• Anorexia nervosa

• dekompensierte Hyperthyreose (starke Schilddrüsenüberfunktion)

• fortgeschrittene zerebrovaskuläre Insuffizienz bzw. Demenz

• fortgeschrittene Leber- und Niereninsuffizienz

• Schwangerschaft und Stillzeit